Generalversammlung


Veröffentlicht um:     09:30 Uhr  am    22.02.2017

Generalversammlung

22. Februar 2017 um 09:30:00

Generalversammlung der Raiffeisen Ascheberg eG:

 

Raiffeisen Ascheberg erneut stabil unterwegs.

 

Die Mitglieder der Raiffeisen Ascheberg haben am 2. Februar Bilanz gezogen über das Geschäftsjahr 2015/2016

 

Umsatz preisbedingt leicht gesunken, erneut Warenrückvergütung und Dividende an Mitglieder ausgeschüttet.

 

Ascheberg. Rückläufige Energiepreise und gesunkene Erntemengen für landwirtschaftliche Erzeugnisse haben zu einem leichten Umsatzrückgang bei der Raiffeisen Ascheberg eG im Geschäftsjahr 2015/2016 geführt. Die Mitglieder zeigten sich sehr erfreut, dass auch in schwierigen Märkten die Genossenschaft weiterhin Warenrückvergütung und Dividende ausschütten kann. Der Aufsichtsratsvorsitzende der Genossenschaft Alois Loddenkemper konnte auch in diesem Jahr wieder eine Vielzahl von Mitgliedern und Ehrengästen in der Generalversammlung begrüßen.

 

„Trotz eines Umsatzrückgangs um 3,8% auf insgesamt 33.4 TEUR sind wir mit diesem Ergebnis sehr zufrieden“ berichtete der Geschäftsführer Klaus Kallwey seinen Mitgliedern. Diese Entwicklung ist im Wesentlichen auf Preisrückgänge im Brenn- und Preisstoffgeschäft zurückzuführen. Der Hauptumsatzträger im landwirtschaftlichen Warengeschäft waren erneut die Futtermittel, deren Absatz in der Menge nochmal um 1,2% gesteigert werden konnte.

 

Die Ertragslage war trotz der schwierigen Wettbewerbssituation auch im Jahr 2015/2016 insgesamt zufriedenstellend. Das ordentliche Ergebnis betrug 622,8 TEUR, sodass den Mitgliedern erneut eine Warenrückvergütung von 1% des Bezugsumsatzes ausgeschüttet wird. Der Jahresüberschuss von 255,9 TEUR, so der Geschäftsführer Klaus Kallwey ist Beweis für eine solide Kosten- und Leistungsstruktur und ein großes Vertrauen der Mitglieder in ihre Genossenschaft.

 

Das Eigenkapital der Genossenschaft hat sich entsprechend wiederum deutlich positiv entwickelt und beträgt mittlerweile 72% der Bilanzsumme bzw. knapp 4,9 Mio. Euro.

 

Das zusammengefasste Prüfungsergebnis, das von Georg Resing vorgetragen wurde, bestätigt der Genossenschaft eine gute Vermögens-, Finanz- und Ertragslage sowie die Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung. Vorstand und Aufsichtsrat wurden entsprechend von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

 

Auch die Wahlen zum Vorstand und Aufsichtsrat zeugten von einer großen Kontinuität in der Führung der Raffeisen Ascheberg. Sowohl die Vorstandsmitglieder Martin Fallenberg und Heiner Bullermann als auch die Aufsichtsratsmitglieder Georg Resing und Elmar Bollermann wurden einstimmig von den Mitgliedern in ihren Ämtern bestätigt.

 

Der Aufsichtsratsvorsitzende Alois Loddenkemper bedankte sich zum Abschluss nochmals bei allen Mitarbeitern und der Geschäftsführung für den großen Einsatz. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass auch das laufende Wirtschaftsjahr, das für den Geschäftsführer Klaus Kallwey das letzte vor dem Eintritt in den Ruhestand sein wird, erfreulich für die Genossenschaft und für die Kunden verlaufen werde. Ein solides Fundament für die Weiterentwicklung der Genossenschaft ist gegeben.

Tags: